"Stimme Russlands": US-Drohne über der Krim abgefangen
Archivmeldung vom 14.03.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.03.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtEine US-Aufklärungsdrohne ist im Himmel über der Krim abgefangen worden, meldet der Staatskonzern Rostech, wie es bei Radio "Stimme Russlands" heißt.
Weiter liest man bei Radio "Stimme Russlands": "„Die Vermarkung der Drohne MQ-5B deutet darauf, dass die Maschine zur 66. Aufklärungsbrigade mit dem Standort in Bayern gehörte“, heißt es im Bericht auf der Webseite des Konzerns.
Laut der Mitteilung wurde die Brigade Anfang März in die ukrainische Stadt Kirowograd verschoben, wo die Drohnen Aufklärungsflüge in Richtung Krim und Russlands Grenzgebiete starten."
Medien: Russische Waffenfirma fängt angeblich US-Drohne über Krim ab
Die dts Nachrichtenagentur meldet hierzu: "Ein russisches Rüstungsunternehmen hat Medienberichten zufolge am Freitag angeblich eine US-Drohne über der Krim abgefangen. Nach einem elektronischen Störmanöver sei die Drohne in die Hände von "Selbstverteidigungskräften" gefallen, heißt es unter Berufung auf das Unternehmen. Die Drohne sei dabei "nahezu intakt" geblieben. Der Kontakt zwischen der Überwachungsdrohne und der Kommandozentrale soll durch ein System des Unternehmens gestört worden sein. Wer genau das Manöver durchgeführt habe soll, ist bisher unklar. Eine Bestätigung der zuständigen US-Behörden liegt noch nicht vor."
Quelle: "Stimme Russlands" / dts Nachrichtenagentur