Musiker Michel Martelly offenbar Gewinner der Präsidentenwahlen in Haiti
Archivmeldung vom 05.04.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.04.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Musiker Michel Martelly wird offenbar die Präsidentschaftswahl in Haiti gewinnen. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Demnach habe ein Offizieller der Wahlkommission das vorläufige Endergebnis vorab bestätigt.
Der 50-Jährige Martelly, der bereits in Umfragen kurz vor der Abstimmung als Favorit galt, schlägt damit seine Kontrahentin, die ehemalige First Lady Mirlande Manigat. Beide waren am 20. März in einer Stichwahl gegeneinander angetreten, nachdem beim ersten Wahlgang keiner der Kandidaten die nötigen 50 Prozent der Stimmen erreichen konnte. Martelly, der eigentlich als Drittplatzierter aus der ersten Wahl hervorgegangen war, konnte kandidieren, als der Zweitplatzierte Jude Célestin unter dem Vorwurf des Wahlbetrugs seine Kandidatur zurückzog. Nach der Stichwahl hatten sich sowohl Martelly als auch Manigat bereits zum Wahlsieger erklärt. Das endgültige Ergebnis soll am 16. April verkündet werden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur