CSU-Vize Weber: "Kurz steht für Klartext"
Archivmeldung vom 16.10.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttCSU-Vize Manfred Weber hat den Kurs des österreichischen Wahlsiegers Sebastian Kurz gelobt. Der erfolgreiche ÖVP-Spitzenkandidat stehe "für Klartext, sei es in der Migrationspolitik, sei es in der Europapolitik", sagte Weber dem "Tagesspiegel" (Dienstagsausgabe).
Kurz sei es gelungen, die Österreichische Volkspartei zu einen und auf ein neues Projekt zu verpflichten. Der ÖVP-Chef stehe in Österreich für einen Aufbruch aus "einem festgefahrenen und verkrusteten politischen System", sagte Weber. "Die österreichische Politik ist seit Jahren gelähmt. Das hat die Menschen abgestoßen." Dass es mit Kurz schwieriger für Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron werde, ihren Kurs in Europa durchzusetzen, glaube er nicht. "Sebastian Kurz und die ÖVP stehen für ein starkes Europa", sagte Weber. "Ich gehe fest von einer konstruktiven Haltung der künftigen Bundesregierung in Wien aus."
Quelle: dts Nachrichtenagentur