SpaceX schießt weitere 60 Satelliten in die Erdumlaufbahn
Archivmeldung vom 25.03.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.03.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittEine Falcon 9-Rakete hat erneut 60 Starlink-Satelliten in die Erdumlaufbahn gebracht. Die Mission wurde im Netz live übertragen. Dies schreibt das russische online Magazin „SNA News“ .
Weiter heißt es hierzu auf deren deutschen Webseite: "Die Rakete Falcon 9 hob am Mittwoch um 04:28 Uhr Ortszeit erfolgreich von der Startrampe SLC-40 des Weltraumbahnhofs Cape Canaveral Space Force Station im US-Bundesstaat Florida ab.
Die erste Stufe der Rakete landete laut SpaceX auf der Drohnenplattform „Of Course I Still Love You“ im atlantischen Ozean.
Starlink Starlink ist ein von SpaceX betriebenes Satellitennetzwerk, das künftig weltweiten Internetzugang bieten soll. Das Starlink-Projekt wurde im Februar 2018 in Angriff genommen. Es hat zum Ziel, überall auf der Erde den Zugang zum Hochgeschwindigkeitsinternet zu sichern.
SpaceX hat bereits ein Testprogramm für Internetnutzer gestartet. Eine Ausrüstung für Signalempfang und Signalsendung kostet 499 US-Dollar. Die Abonnentengebühr beträgt 99 US-Dollar im Monat – etwa so viel wie bei den zentralen Internetdienstanbietern in den USA oder sogar weniger. Der Hersteller verspricht eine Download-Geschwindigkeit von 50 bis 150 Megabit pro Sekunde."
Quelle: SNA News (Deutschland)