EU will mehr Bio-Bauern
Archivmeldung vom 17.01.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.01.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtEU-Agrarkommissar Dacian Ciolos will Bauern ermuntern, von konventioneller Landwirtschaft auf Bio umzustellen. "Wir möchten die Umstellung von konventioneller auf Öko-Landwirtschaft stimulieren", sagte Ciolos dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). "Die Agrarreform sieht finanzielle Hilfen vor, die die Mitgliedsstaaten abrufen können. Aber wir legen großen Wert darauf, dass Bio wirklich bio ist."
So wolle die EU die Maßstäbe nicht aufweichen, betonte Ciolos. "Der Erfolg von Bio-Lebensmitteln liegt nicht zuletzt daran, dass sich die Verbraucher auf das Öko-Logo verlassen können." Die EU wolle die Standards viel eher noch verschärfen, betonte der EU-Kommissar im Gespräch mit der Zeitung. "Wir haben derzeit zu viele Ausnahmen, wir wollen transparenter und klarer werden."
Quelle: dts Nachrichtenagentur