Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Lindholz: Deutschland unterstützt Griechenland

Lindholz: Deutschland unterstützt Griechenland

Archivmeldung vom 15.03.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.03.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Andrea Lindholz (2018)
Andrea Lindholz (2018)

Foto: Büro Lindholz
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Andrea Lindholz (CSU), begrüßt, dass Griechenland wegen des zunehmenden Flüchtlingsdrucks an der griechisch-türkischen Grenze das Katastrophenschutzverfahren innerhalb der Europäischen Union aktiviert und die Mitgliedstaaten um Unterstützung gebeten hat.

"Wir unterstützen Griechenland mit Personal, Material und Technik. Ich bin froh, dass die neue griechische Regierung Hilfe anfordert und annimmt", sagte sie der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Das sei bei der Tsipras-Regierung nicht immer der Fall gewesen. Tatsächlich hatte es von der deutschen Seite immer wieder Hilfsangebote gegeben, auf die Griechenland aber wenig oder gar nicht einging. So ist der Verbleib einer Hilfsleistung von 1,5 Millionen Euro mit Doppelstockbetten, Matratzen, Bettzeug, warmen Decken und Einmaldecken ungeklärt.

"Wir haben das Innenministerium in dieser Woche gebeten, das noch einmal zu prüfen", so Lindholz. Deutschland hilft Griechenland jetzt mit 150 Winterzelten, dazu Beleuchtung und Warmlufterzeuger, außerdem 1.500 Feldbetten. Der Umfang der aktuellen Hilfe liegt bei 2,4 Millionen Euro.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte peng in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige