Steinmeier betont Bedeutung der Pressefreiheit
Archivmeldung vom 03.05.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.05.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAußenminister Frank-Walter Steinmeier hat die Bedeutung der Pressefreiheit betont. "Ganz besonders heute gilt unser Respekt allen Journalisten weltweit, die sich Gewalt, Verfolgung und Einschüchterung widersetzen, um eine freie und wahrhaftige Berichterstattung zu gewährleisten", sagte Steinmeier am Dienstag zum Internationalen Tag der Pressefreiheit.
"Freie und unabhängige Medien sind ein unerlässlicher Grundpfeiler jeder freien und demokratischen Gesellschaft", betonte er. "Zeiten des Konflikts sind leider immer auch Zeiten der Propaganda und der verzerrten Darstellung. Daher richten wir als OSZE-Vorsitz unser besonderes Augenmerk auf die Freiheit der Medien und darauf, wie auch in Krisenzeiten der Zugang zu unabhängigen Informationen gewährleistet werden kann."
Quelle: dts Nachrichtenagentur