Venezuela: Mindestens 19 Tote nach Explosion in Raffinerie
Archivmeldung vom 25.08.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.08.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBei einer Explosion in der größten Raffinerie Venezuelas sind am Samstag mindestens 19 Menschen ums Leben gekommen, Dutzende weitere wurden nach Behördenangaben verletzt. Der Ölminister des Landes, Rafael Ramirez, sagte in einer ersten Stellungnahme, dass der Explosion in der Raffinerie Amuay auf der Halbinsel Paraguana ein Gasleck vorausgegangen sei.
Nach der Entzündung der Gaswolke fingen mindestens zwei Öltanks in der Raffinerie Feuer, erklärte der venezolanische Ölminister im Staatsfernsehen. Die Feuerwehr hat den Brand nach Behördenangaben mittlerweile unter Kontrolle gebracht. Soldaten sicherten nach der Explosion die Raffinerie, die zu den weltweit größten zählt.
Die Raffinerie Amuay verarbeitet zusammen mit der Raffinerie Cardon, die beide zum Paraguana Raffinerie-Komplex gehören, täglich rund 900.000 Barrel (je rund 159 Liter) Rohöl.
Quelle: dts Nachrichtenagentur