Libysche Rebellen stellen Bedingungen für Waffenruhe
Archivmeldung vom 01.04.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.04.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Aufständischen in Libyen haben Bedingungen für einen Waffenstillstand genannt. Der Oppositionsführer Mustafa Abdul Dschalil gab die Voraussetzungen auf einer Pressekonferenz mit dem UN-Sondergesandten Abdelilah al-Chatib in Bengasi bekannt.
Demnach müsste Staatschef Muammar al-Gaddafi seine Streitkräfte aus allen Städten abziehen. Außerdem müsste die Möglichkeit zu friedlichen Protesten gewährleistet sein. Das libysche Volk sollte schließlich selbst über seine Zukunft entscheiden können, forderte Abdul Dschalil. Die Gefechte zwischen den Rebellen und der Armee Gaddafis im Osten Libyens dauerten unterdessen an. Nachdem die Regierungsgegner zuletzt zurückgedrängt wurden, schienen sie am Freitag neu formiert und angriffsfähiger. Die USA hatten ferner erklärt, ihre Lufteinsätze in Libyen ab Sonntag zu beenden. Im Anschluss wollen sich die Vereinigten Staaten auf eine unterstützende Rolle beschränken. Luftangriff auf Libyen wolle man lediglich auf Bitten der Nato-Führung hin wieder aufnehmen, erklärte US-Generalstabschef Admiral Mike Mullen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur