Unternehmensberater: Schuldenfinanzierung in Industriestaaten gleicht Schneeballsystem
Archivmeldung vom 16.01.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.01.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDie wachsende Verschuldung vieler Industrieländer gleiche einem betrügerischen Schneeballsystem, warnt Daniel Stelter, Senior Partner der Unternehmensberatung Boston Consulting Group in einem Interview mit der "Zeit". "Die Wahrheit ist, dass die Industrieländer einen Großteil ihrer Schulden nicht mehr zurückzahlen können." Auch Deutschland betreibe "in gewisser Weise ein Schneeballsystem".
Der promovierte Ökonom weist darauf hin, dass nicht nur die staatlichen Schulden, sondern auch die der privaten Haushalte und der Unternehmen enorm gestiegen seien. Viele machten seit dem Ausbruch der Finanzkrise einfach "weiter wie vorher: Die Kredite steigen schneller als die Einkommen. Um das System am Laufen zu halten, haben die Staaten ihre Defizite erhöht, und die Notenbanken senkten die Zinsen."
Im Grunde bewegten sich die Industrieländer "auf so etwas wie ein `ideales` Schneeballsystem zu", meint der Unternehmensberater. "Die Schulden werden nie getilgt, und der Zinssatz liegt bei null. Das kann auf Dauer nicht gut gehen."
Quelle: dts Nachrichtenagentur