Frankreich: Wenn Le Pen Präsidentin wird – gibt‘s Frexit-Referendum?
Archivmeldung vom 03.09.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittFront-National-Parteichefin Marine Le Pen hat bei einer Wahlkampfrede zugesagt, im Falle ihres Sieges bei den bevorstehenden Präsidentschaftswahlen ein Referendum über die EU-Mitgliedschaft Frankreichs durchzuführen, wie AFP am Samstag meldet.
Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" meldet weiter: "„Die Briten haben über ihr Schicksal entschieden und verlassen die EU. Sie haben ihre unabhängige Wahl getroffen. Ich berufe ebenfalls eine Volksbefragung über die Mitgliedschaft Frankreichs in der EU ein, weil Sie berechtigt sind, Ihre Meinung zu äußern“, sagte Le Pen bei einem Treffen mit ihren Anhängern.
Zuvor hatte Le Pen die Entscheidung der Briten als „Sieg der Freiheit“ bezeichnet und aufgefordert, ein derartiges Referendum auch in Frankreich und anderen EU-Ländern durchzuführen.
In Frankreich wird im Frühling 2017 ein neuer Staatschef gewählt.
Beim Referendum über den Verbleib in der EU in Großbritannien hatten am 23. Juni 51,9 Prozent der Wähler für einen EU-Austritt abgestimmt. Die Wahlbeteiligung lag über 72 Prozent. Camerons Nachfolgerin im Premier-Amt, Theresa May, hat nun die Aufgabe, den Ausstiegsprozess und Verhandlungen mit Brüssel einzuleiten."
Quelle: Sputnik (Deutschland)