Trump wird neuer US-Präsident – sagt die künstliche Intelligenz
Archivmeldung vom 29.10.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.10.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie kommende US-Präsidentschaftswahl wird aller Wahrscheinlichkeit nach der Republikaner Donald Trump und nicht die Demokratin Hillary Clinton gewinnen. So lautet die Prognose des Systems künstlicher Intelligenz, das den Ausgang der letzten drei Präsidentschaftswahlen in den USA richtig prognostiziert hatte. Dies berichtet „The Daily Mail“.
Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" meldet weiter: "Das System wurde 2004 vom Gründer des indischen Startups „Genic.ai“, Sanjeev Ray, geschaffen. Seitdem wurde es mehrmals verändert und verbessert. Es umfasst 20 Millionen Punkte mit Daten aus offenen Plattformen wie Google , Facebook, Twitter und YouTube in den USA. Die gesammelten Informationen werden anschließend analysiert und daraus Prognosen gestellt.
Jüngst hatte das Programm bereits den Ausgang der Vorwahl in den USA richtig vorausgesagt. Das System analysiert in Echtzeit verschiedene Daten, einschließlich Twitter und Facebook-Videos. Auf deren Grundlage ist das Programm nun zu dem Schluss gekommen, dass Trump derzeit insgesamt 25 Prozent mehr Stimmen bekommen würde als Obama im Jahr 2008, als er zum Präsidenten gewählt worden war.
Ray zufolge spiegelt das System die Daten desjenigen Kandidaten wider, der am Ende die Wahl gewinnt. „Sollte Trump die Wahl verlieren, wird diese Tendenz zum ersten Mal in den letzten zwölf Jahren, seitdem mein System die Daten aus dem Internet analysiert, gebrochen“, so Ray.
Laut den meisten offiziellen Umfragen sind jedoch Clinton und ihre Demokraten weit vorne. Die US-Präsidentschaftswahlen finden am 8. November statt."
Quelle: Sputnik (Deutschland)