Ukraine: Innenminister Awakow reicht Rücktrittsgesuch ein
Archivmeldung vom 14.07.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.07.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittDer langjährige Innenminister der Ukraine, Arsen Awakow, hat sein Rücktrittsgesuch eingereicht. Die Pressestelle seines Ressorts veröffentlichte am Dienstag eine gescannte Kopie des Antrags. Die endgültige Entscheidung soll die Werchowna Rada (Parlament) treffen.
Beim russischen online Magazin " SNA News" ist auf der deutschen Webseite weiter zu lesen: "In einem Begleitschreiben bedankte sich Awakow beim Team seines Ministeriums für „die Jahre der gemeinsamen Arbeit“. „Mein Dank gilt jedem Offizier, jedem Soldaten und jedem Zivilangehörigen. Ich empfehle mich bestens!“
Awakow war am 27. Februar 2019 zum Innenminister ernannt und am 29. August 2019 im Amt bestätigt worden. Er ist der letzte der beiden Minister aus dem Kabinett unter Präsident Petro Poroschenko, die auch unter Präsident Wladimir Selenski ihre Posten beibehalten haben.
Nach Angaben des Rada-Abgeordneten Alexander Katschura will die Präsidentenpartei Sluga Naroda (Diener des Volkes) den Vorsitzenden des Rechtschutzkomitees, Denis Monastyrski, für das Amt des Innenministers nominieren."
Quelle: SNA News (Deutschland)