Steinmeier: Wirtschaftspläne von Hollande "mutig"
Archivmeldung vom 15.01.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.01.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtBundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat die Ankündigungen des französischen Präsidenten François Hollande, der am Dienstag seine wirtschaftspolitischen Pläne vorgestellt hatte, begrüßt und als "mutig" bezeichnet.
"Ich bin froh über die Ankündigungen aus Frankreich. Eine Neuorientierung der französischen Wirtschaftspolitik kann mit Blick auf die Interessen ganz Europas und der Hoffnung, dass wir Stabilität zurückgewinnen, nur als gute Botschaft verstanden werden", sagte Steinmeier am Mittwoch in Berlin. "Wir alle haben ein Interesse daran, dass Frankreichs wirtschaftliche Leistungskraft wieder zunimmt und dass Frankreich sich zu einem Motor der europäischen Wirtschaft entwickelt."
Hollande hatte unter anderem angekündigt, die Steuer- und Abgabenlast der französischen Unternehmen senken zu wollen. Das bringe Investitionen und Arbeitsplätze. "Wir müssen mehr produzieren und wir müssen besser produzieren", sagte Hollande.
Quelle: dts Nachrichtenagentur