Brand nahe ukrainischem Atomkraftwerk Saporischschja gelöscht: Keine erhöhte Strahlungswerte
Archivmeldung vom 04.03.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.03.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittIn einem Trainingszentrum nahe dem ukrainischen Kernkraftwerk Saporischschja ist in der Nacht auf Freitag ein Brand ausgebrochen. Nach Angaben der ukrainischen Zivilschutzbehörde wurden drei Stockwerke des fünfstöckigen Gebäudes von dem Feuer betroffen. Dies meldet das russische online Magazin „SNA News“ .
Weiter schreiben sie dazu folgendes in ihrem Telegramm-Kanal: "Um 05:20 Uhr MEZ wurde der Brand, dessen Fläche 2000 Quadratmeter betrug, demnach gelöscht. Nach vorläufigen Angaben gibt es keine Opfer oder Verletzten. Einer der Blöcke des Kraftwerks sei abgeschaltet worden. Zuvor hatte der Pressedienst des Kernkraftwerks bekannt gegeben, dass es auf dem Gelände des Kraftwerks keine Veränderungen der Strahlungswerte verzeichnet worden seien. Auch das US-Energieministerium stellte keine erhöhte Strahlungswerte fest."
Quelle: SNA News (Deutschland)