Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Hofreiter: Kaeser muss "Hochrisikogeschäft" mit Kohlebergwerk in Australien überdenken

Hofreiter: Kaeser muss "Hochrisikogeschäft" mit Kohlebergwerk in Australien überdenken

Archivmeldung vom 10.01.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.01.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Schon vor dem Einstieg neuer Staaten, planten in 2015, weltweit Staaten fast 1.900 neue, saubere Kohlekraftwerke. Außer in Deutschland glaubt fast niemand an das Märchen des Bösen CO2 (Symbolbild)
Schon vor dem Einstieg neuer Staaten, planten in 2015, weltweit Staaten fast 1.900 neue, saubere Kohlekraftwerke. Außer in Deutschland glaubt fast niemand an das Märchen des Bösen CO2 (Symbolbild)

Bild: Global Coal Plant Tracker; CoaldSwarm; Platts WEPP / Eigenes Werk

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat an Siemens-Chef Joe Kaeser appelliert, die geplante umstrittene Lieferung einer Signalanlage für ein großes neues Kohlebergwerk in Australien zu überdenken. Siemens sollte sich nicht zum Unterstützer eines Projektes machen, "das gigantische Umwelt- und Klimaschäden erzeugt", sagte Hofreiter der Düsseldorfer "Rheinischen Post".

"Das wäre nicht nur angesichts der verheerenden Brände in Australien ein düsteres Signal, sondern auch mit Blick auf die gesellschaftliche Verantwortung, die Großunternehmen wie Siemens auch für kommende Generationen tragen." Die Wirtschaft dürfe vor dem wissenschaftlichen Konsens über den rapide beschleunigten Klimawandel nicht die Augen verschließen. "Spätestens in den aktuellen Zeiten muss jedem Unternehmen klar sein, dass klimaschädliche Geschäfte Hochrisikogeschäfte sind", sagte Hofreiter.

Quelle: Rheinische Post (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte anflug in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige