USA: Mann dringt mit Axt in Kino ein
Archivmeldung vom 06.08.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.08.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWieder hat ein Amoklauf in einem US-Kino für Schlagzeilen gesorgt. Am Mittwoch drang ein Mann mit einer Axt in ein Kino im Großraum Nashville im US-Bundesstaat Tennessee ein, verletzte dabei mindestens eine Person und lieferte sich später eine Schießerei mit der Polizei. Dabei kam er selbst ums Leben. Der Vorfall ereignete sich bei einer Vorführung des Actionfilms "Mad Max".
Erst Ende Juli hatte ein bewaffneter Mann in einem Kino im US-Bundesstaat Louisiana bei der Vorführung von "Trainwreck" (in Deutschland: "Dating Queen") das Feuer eröffnet. Dabei kamen drei Menschen ums Leben, darunter auch der Schütze.
Und diese Woche war der Prozess gegen den Kino-Mörder von Aurora in die finale Phase gegangen. Die Jury hatte die Todesstrafe in einem Entscheidungsschritt theoretisch erlaubt, das endgültige Strafmaß steht noch aus. 2012 hatte der Täter in einem Kino in Aurora während der mitternächtlichen Premiere des Films "The Dark Knight Rises" zwölf Menschen erschossen und 58 weitere zum Teil schwer verletzt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur