Lebenslange Haft für Vorbereitung von Terroranschlägen in Großbritannien
Archivmeldung vom 10.01.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.01.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIn Großbritannien wird man die strafrechtliche Verantwortung für die Vorbereitung der Terroranschläge verschärfen, berichtet Radio "Stimme Russlands". Die Regierung hat einen Gesetzentwurf vorbereitet, der für Personen, die sich auf die Verübung von Terrorakten vorbereiten, die Erhöhung der Freiheitsstrafe von 14 Jahren bis zu lebenslänglicher Haft vorsieht.
Weiter heißt es in der Meldung: "Bisher wurden in Großbritannien zu lebenslanger Haftstrafe nur diejenigen verurteilt, die sich an Terroranschlägen beteiligt hatten. Die Verschärfung der Verantwortung für die Fähigkeit, Schusswaffen und Sprengstoffe zu handhaben, war eine Antwort der Regierung von David Cameron auf die zunehmende Beteiligung britischer Staatsbürger an Banden, die im Nahen Osten und Nordafrika kämpfen."
Quelle: „Stimme Russlands"