Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Europapolitischer CSU-Sprecher Hahn unterstützt Seehofer: "Müssen endlich die EU-Außengrenze in den Griff bekommen"

Europapolitischer CSU-Sprecher Hahn unterstützt Seehofer: "Müssen endlich die EU-Außengrenze in den Griff bekommen"

Archivmeldung vom 06.09.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.09.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
EU-Kommission und Europäische Union (Symbolbild)
EU-Kommission und Europäische Union (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /OTT

Die CSU unterstützt den Kurs von Bundesinnenminister Horst Seehofer, der sich zur Migration als 'Mutter aller Probleme' in Deutschland geäußert hatte. Der europapolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Florian Hahn, bekräftigte die Haltung Seehofers. "Europa spielt hier eine zentrale Rolle. Wir müssen die Außengrenze endlich in den Griff kriegen und die Kontrolle sowie die Durchsetzung des Rechts erlangen", sagte Hahn im phoenix tagesgespräch. Er fügte hinzu, dass Deutschland in der Vergangenheit "manchmal zu zögerlich und blauäugig agiert" habe.

Die Kandidatur von Manfred Weber, dem Fraktionschef der Europäischen Volkspartei (EVP) im EU-Parlament, für die Nachfolge von Jean-Claude Juncker als Kommissionspräsident, fand bei Hahn große Zustimmung. "In der CSU sind alle einmütig der Meinung: Das ist eine Riesenchance für Deutschland, die Union und gerade auch für die CSU", erklärte er. Gleichzeitig stünden die Christsozialen für einen kritischen Umgang mit der EU. "Die CSU ist eine sehr ehrliche pro-europäische Partei, die nicht euphorisch einer Idee hinterherjagt, sondern Europa gestalten will", so Hahn weiter. Deshalb müsse man sich mit bestimmten Entwicklungen auch kritisch befassen. "Europa muss sich um die großen Probleme kümmern und nicht die Bürger im Kleinen gängeln", verlangte Hahn.

Quelle: PHOENIX (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte green in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige