Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Eurogruppen-Vorsitzender schließt neue EU-Schulden vorerst aus

Eurogruppen-Vorsitzender schließt neue EU-Schulden vorerst aus

Archivmeldung vom 06.12.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.12.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Paschal Donohoe (2019)
Paschal Donohoe (2019)

Foto: DebSwee
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Paschal Donohoe, der am Montag wiedergewählte Vorsitzende der Eurogruppe, schließt neue gemeinsame Schulden auf EU-Ebene bis auf Weiteres aus. "Einige Regierungen plädieren öffentlich für neue Finanzierungsmodelle und neue Finanzierungen. Aber der einzige Konsens, den es derzeit auf der Ebene der Finanzminister gibt und die einzige Vereinbarung, die besteht, bezieht sich auf die Instrumente, auf deren Verwendung wir uns bereits geeinigt haben", sagte der irische Politiker der "Welt".

Donohoe weiter: "Die derzeit einzige politische Übereinkunft deckt bestehende Haushaltsinstrumente und Next-Generation EU und dessen Nutzung. Aber über alles, was darüber hinausgeht, gibt es im Moment keinen politischen Konsens."

Die vorhandenen Mittel reichten aus, um auf die aktuellen Herausforderungen zu reagieren. Am Sonntag hatte Ursula von der Leyen, die Präsidentin der Europäischen Kommission einen europäischen Souveränitätsfonds gefordert, aus dem klimafreundliche und innovative Technologien gefordert werden sollten. Industriekommissar Thierry Breton fordert, den Fonds mit neuen gemeinsamen Schulden zu finanzieren. Diskutiert wird auch, den Wiederaufbau in der Ukraine mit neuen gemeinsamen EU-Schulden zu finanzieren.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zankte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige