Russland weist polnische Diplomaten aus
Archivmeldung vom 17.11.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.11.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittRussland hat mehrere Diplomaten aus Polen ausgewiesen. Dies sei eine Antwort auf die Ausweisung russischer Diplomaten aus Polen sowie auf "Aktivitäten" der polnischen Diplomaten, die mit ihrem Status unvereinbar seien, teilte das russische Außenministerium am Montag in Moskau mit. Was für "Aktivitäten" zu der Ausweisung geführt haben, teilte das russische Außenamt nicht mit, allerdings sind damit in der Regel Spionageaktivitäten gemeint.
Erst am Wochenende war bekannt geworden, dass eine Mitarbeiterin der deutschen Botschaft in Moskau ihren Posten räumen musste, nachdem zuvor ein russischer Diplomat aufgefordert wurde, Deutschland zu verlassen. "Eine Mitarbeiterin der deutschen Botschaft Moskau ist aufgrund einer von den russischen Behörden veranlassten Retorsionsmaßnahme ausgereist", hieß es laut eines "Spiegel"-Berichts in Berliner Regierungskreisen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur