Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen WHO schlägt Gremium um Drosten für Pandemie-Untersuchung vor

WHO schlägt Gremium um Drosten für Pandemie-Untersuchung vor

Archivmeldung vom 14.10.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.10.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Zwei Menschen - ohne Fachwissen - die über das Wohl der Menschheit entscheiden wollen und mit riesigen Geldmengen bisher erfolgreich dabei sind (Symbolbild)
Zwei Menschen - ohne Fachwissen - die über das Wohl der Menschheit entscheiden wollen und mit riesigen Geldmengen bisher erfolgreich dabei sind (Symbolbild)

Bild: ExpressZeitung / Eigenes Werk

Die Weltgesundheitsorganisation hat eine Gruppe um den Virologen Christian Drosten damit beauftragt, den Ursprung der Corona-Pandemie zu untersuchen. Das sagte WHO-Generalsekretär Tedros Adhanom Ghebreyesus am Mittwochabend.

Die Mitglieder der wissenschaftlichen Beratungsgruppe für die Entstehung neuartiger Krankheitserreger (SAGO) seien aufgrund ihrer Expertise in Bereichen wie Epidemiologie, Tiergesundheit, klinische Medizin, Virologie und Genomik ausgewählt worden.

"SAGO wird die WHO bei der Entwicklung eines globalen Rahmens beraten, um Studien zu den Ursprüngen neu auftretender und wieder auftretender Krankheitserreger mit Epidemie- und Pandemiepotenzial, einschließlich SARS-CoV-2, zu definieren und zu leiten", sagte der WHO-Chef. Die 26 Wissenschaftler kommen aus mehreren Ländern und wurden nach einer weltweiten Ausschreibung aus über 700 Bewerbungen ausgewählt, hieß es. Es werde eine zweiwöchige öffentliche Konsultationsphase für die WHO stattfinden, um Feedback zu den vorgeschlagenen SAGO-Mitgliedern zu erhalten. Die Technische Leiterin der WHO für Covid-19, Maria Van Kerkhove, sagte, die Welt müsse besser auf jede zukünftige "Krankheit X" vorbereitet sein. SAGO werde weitere Studien in China und möglicherweise auch anderswo empfehlen, um die Ursprünge des neuen Coronavirus zu verstehen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mimt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige