NATO-Russland-Rat tritt wieder zusammen
Archivmeldung vom 08.04.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.04.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittInnerhalb der kommenden zwei Wochen wird der NATO-Russland-Rat erstmals seit 2014 wieder zusammentreten. Das sagte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Freitag. Thema sei unter anderem der Ukraine-Konflikt.
Der NATO-Russland-Rat soll der Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den NATO-Staaten und Russland in Fragen der Verteidigungs- und Sicherheitspolitik dienen.
In der aktuellen Form gibt es das Format seit 2002. Im September 2014 hatten die NATO-Länder allerdings beschlossen, wegen der Krise in der Ukraine jegliche praktische militärische und zivile Zusammenarbeit zwischen der NATO und Russland auszusetzen. Seitdem hatte es keinen NATO-Russland-Rat in der offiziellen Form mehr gegeben. Allerdings sollten die politischen Kommunikationskanäle weiter offen gehalten werden.
Der damalige Beschluss folgte einem Übereinkommen der Außenminister der NATO-Staaten vom April 2014, die Kooperation im NATO-Russland-Rat auf die diplomatische Ebene der Botschafter zu beschränken. Dazu kehrt das Format nun auch wieder zurück: Es werde sich um ein Treffen auf Botschafterebene handeln, sagte Stoltenberg am Freitag.
Quelle: dts Nachrichtenagentur