Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Tschechien sieht anhaltende Ukraine-Unterstützung des Westens

Tschechien sieht anhaltende Ukraine-Unterstützung des Westens

Archivmeldung vom 05.03.2024

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.03.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Wappen von Tschechien
Wappen von Tschechien

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die tschechische Verteidigungsministerin Jana Èernochová hat bekräftigt, dass die Unterstützung der Ukraine trotz weitgehend leerer Waffenarsenale der westlichen Partner aufrechterhalten wird. "Die westlichen Länder unterstützen Kiew weiterhin", sagte Èernochová dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".

"Die Unterstützung erfolgt vielleicht langsamer, als die Ukraine es sich wünscht, aber sie funktioniert." "Wenn die Hilfe für die Ukraine komplett eingestellt würde, wäre das ein großes Problem. Aber das ist nicht der Fall." Allerdings räumt die Verteidigungsministerin ein, dass Tschechien der Ukraine nach wie vor keine eigenen Waffen mehr liefern könne. "Leider befinden wir uns jetzt im dritten Jahr des Krieges und es ist völlig logisch, dass die Vorräte nicht unbegrenzt sind und irgendwann aufgebraucht sein werden", sagte die Ministerin.

"Wir haben der Ukraine alle mögliche Ausrüstung aus unseren Beständen geliefert, ohne unsere eigene Sicherheit zu gefährden, und wir können jetzt nichts mehr abgeben." Èernochová verteidigte, dass nicht auch die letzten verbliebenen Waffen an die Ukraine abgegeben werden. "Jeder Staat muss in erster Linie an seine eigenen Fähigkeiten denken, sich zu verteidigen und Russland abzuschrecken", sagte sie. "Es ist daher nicht möglich, alle unsere Bestände vollständig zu leeren".

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte absatz in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige