Libyen-Kontaktgruppe fordert Gaddafi zum Rücktritt auf
Archivmeldung vom 13.04.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.04.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Fabian PittichDie internationale Libyen-Kontaktgruppe hat eine politische Lösung für das nordafrikanische Land verlangt und Machthaber Gaddafi zum Rücktritt aufgefordert. Gaddafi habe seine Legitimität verloren, geht aus der Abschlusserklärung des Treffens der Außenminister der Gruppe in Doha hervor. Die Kontaktgruppe forderte außerdem einen sofortigen Waffenstillstand und den Rückzug der Gaddafi-Truppen aus den besetzten Gebieten.
NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hatte zum Auftakt des Treffens bekräftigt, dass es in Libyen keine militärische Lösung geben könne. Insgesamt sind bei dem Treffen in Katar rund 40 Nationen und Organisationen wie die UN, die NATO und die Arabische Liga vertreten. Auch Mitglieder des Übergangsrates der libyschen Aufständischen haben teilgenommen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur