Ukraine beschießt Kloster in Volksrepublik Donezk
Archivmeldung vom 26.08.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.08.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDer Stab für Territorialverteidigung der Volksrepublik Donezk hat den Beschuss eines Klosters durch ukrainisches Militär bekannt gegeben. Die Behörde berichtete über Telegram: "Ukrainische Terroristen haben die Entschlafens-Kathedrale des Nikolaus-Basilius-Kloster des Heiligen Entschlafens im Dorf Nikolskoje beschossen." Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Wie der Stab unter Verweis auf Augenzeugen weiterhin meldete, ereignete sich der Beschuss unmittelbar während einer Zeremonie, allerdings wurde niemand verletzt.
Das im Jahr 1998 gegründete Nikolaus-Basilius-Kloster befindet sich im Dorf Nikolskoje des Bezirks Wolnowacha der DVR, etwa 60 Kilometer südwestlich von Donezk. Seit Frühling wird es von ukrainischer Artillerie regelmäßig unter Beschuss genommen."
Quelle: RT DE