Medien: Ukrainisches Militär bereitet Provokation gegen Transnistrien vor
Archivmeldung vom 03.05.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.05.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie ukrainischen Streitkräfte haben Tausende Soldaten in das Gebiet Odessa verlegt, um eine Provokation gegen Transnistrien vorzubereiten. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Wie eine Quelle gegenüber RT erklärte, begannen seit Anfang März die lokalen Behörden damit, landwirtschaftliche Einrichtungen für die Unterbringung von Personal und Ausrüstung zu nutzen. Im April seien dorthin bis zu 4.000 Soldaten verlegt worden, die alle zwei bis drei Tage ihren Standort wechselten.
Im Zeitraum vom 9. bis 15. Mai plane das ukrainische Militär, einen Teil der verlegten Truppen für eine bewaffnete Provokation in Richtung Tiraspol einzusetzen, berichtet RT weiter. Die Provokation soll als Ablenkungsmanöver für die russischen Truppen dienen. Weitere ukrainische Einheiten konzentrierten sich auf die Einnahme von Munitionsdepots in Transnistrien."
Quelle: RT DE