Tschechischer Abgeordneter: „Wir sind schlichtweg Diener der USA und der Nato“
Archivmeldung vom 08.07.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.07.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer stellvertretende Chef des Verteidigungs- und Sicherheitsausschusses des tschechischen Parlaments, Alexander Černý, hat die Pläne der Regierung kritisiert, die von den USA beantragten Drohnenflüge über dem Staatsgebiet Tschechiens zu genehmigen, da sein Land auf solche Weise auf ihre Souveränität verzichtet Dass schreibt das russische online Magazin "Sputnik".
Weiter ist auf der deutschen Webseite des Magazins zu lesen: "In einem Interview mit Sputnik sagte Černý, erst in den letzten Tagen habe es Berichte darüber gegeben, dass Tschechien bereits vor einigen Monaten ein Ersuchen der US-Armee um die Genehmigung für Flüge von unbemannten Luftfahrzeugen erhalten habe. Ihrer Größe nach seien diese Luftfahrzeuge mit Frachtflugzeugen vergleichbar, so Černý.
Dabei halte die tschechische Führung es offensichtlich nicht für nötig, die Öffentlichkeit über solche Ansinnen zu informieren, betonte er. Vor kurzem habe der Pressesprecher des tschechischen Verteidigungsministeriums mitgeteilt, seine Behörde tue alles, damit sich die US- Militärdrohnen ungestört über dem Staatsgebiet Tschechiens bewegen könnten.
„Man sagt, sie verabreden sich, damit all das entsprechend unseren Gesetzen und einem hohen Sicherheitsgrad abläuft. Offenbar ist unsere Führungselite darüber nicht besorgt, dass die Global-Hawk-Drohnen Spionagetechnik an Bord haben, die außer Fotografieren noch vieles kann, was die Amerikaner brauchen, Telefone abhören zum Beispiel. Die Deutschen sind mit diesem Problem bereits konfrontiert. Sie hatten wirklich viele Schwierigkeiten damit", sagte Černý.
Es sei, als ob Tschechien auf seine Souveränität verzichte, damit seine sogenannten Partner prosperieren könnten.
„Offenbar meinen die USA irrtümlicherweise, dass alle Probleme von Russland geschaffen werden. Tschechien ist ein freier Staat, in diesem Fall aber glauben viele von uns, dass wir schlichtweg Diener der USA beziehungsweise der Nato sind", fügte Černý hinzu."
Quelle: Sputnik (Deutschland)