Lambsdorff: Berlin soll sich an Luftangriffen gegen IS beteiligen
Archivmeldung vom 21.09.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.09.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Dennis WitteDer Vizepräsident des EU-Parlaments und FDP-Außenpolitik-Experte Alexander Graf Lambsdorff hat die Bundesregierung aufgefordert, sich an Luftangriffen gegen die islamistische Terrororganisation IS zu beteiligen.
Lambsdorff sagte der "Welt am Sonntag": "Es darf keine Arbeitsteilung geben nach dem Motto `England und Frankreich kämpfen gegen den IS`, Deutschland nimmt die Flüchtlinge auf."
So wie Berlin in der Flüchtlingsfrage Solidarität von den Partnern einfordere, müssten sich auch die Verbündeten bei der Bekämpfung von terroristischen Islamisten auf Deutschland verlassen können.
Lambsdorff: "Wenn unsere Luftwaffe angefordert wird, muss der Bundestag ein Mandat erteilen. Die Flüchtlingsströme zeigen doch, dass die Niederschlagung des islamistischen Terrors in unserem unmittelbaren Interesse liegt".
Quelle: dts Nachrichtenagentur