Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Russlands Außenamtssprecherin Sacharowa kommentiert Festnahme von US-Reporter in Jekaterinburg

Russlands Außenamtssprecherin Sacharowa kommentiert Festnahme von US-Reporter in Jekaterinburg

Archivmeldung vom 30.03.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.03.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Maria Sacharowa (2023) Bild: Pressestelle des russischen Außenministeriums / Sputnik
Maria Sacharowa (2023) Bild: Pressestelle des russischen Außenministeriums / Sputnik

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums Maria Sacharowa kommentiert auf Telegram die Festnahme eines Journalisten der US-Zeitung The Wall Street Journal in Jekaterinburg. Der Diplomatin zufolge hätten die Aktivitäten von Evan Gershkovich in der Ural-Metropole mit Journalismus nichts zu tun. "Leider ist dies nicht das erste Mal, dass Ausländer den Status eines ausländischen Korrespondenten, ihr Journalistenvisum und ihre Akkreditierung in unserem Land missbrauchen, um nicht-journalistische Tätigkeiten zu decken." Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Gershkovich sei nicht er erste bekannte westliche Journalist, den man auf frischer Tat ertappt habe, schreibt Sacharowa.

Die Organisation Reporter ohne Grenzen (RSF) zeigt sich um die Sicherheit des Medienschaffenden tief besorgt, nachdem der russische Inlandsgeheimdienst FSB Gershkovich wegen Spionage für die USA festgenommen hatte. Jeanne Cavelier vom RSF-Ressort für Osteuropa und Zentralasien sieht darin den "offensichtlichen Wunsch, westliche Journalisten einzuschüchtern".  

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kuli in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige