Merkel gratuliert der neuen polnischen Ministerpräsidentin Kopacz
Archivmeldung vom 22.09.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.09.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtBundeskanzlerin Angela Merkel hat der neuen polnischen Ministerpräsidentin Ewa Kopacz gratuliert. "Deutschland und Polen verbinden eine enge Partnerschaft und Freundschaft und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Europäischen Union und der NATO", so Merkel am Montag.
Merkel weiter: "Welch ein Geschenk diese Partnerschaft und Freundschaft ist, wird uns in diesem Jahr einmal mehr bewusst, in dem wir an den Beginn des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren, des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren mit dem Überfall Deutschlands auf Polen und des Mauerfalls vor 25 Jahren erinnern."
Die Bundeskanzlerin lud Kopacz, die am Montag als Ministerpräsidentin vereidigt worden war, zu einem Besuch nach Berlin ein. Sie hoffe, "dass wir die Regierungskonsultationen unserer beiden Kabinette rasch nachholen können", so Merkel weiter.
Quelle: dts Nachrichtenagentur