Gericht hebt Auslieferungshaftbefehl gegen Puigdemont auf
Archivmeldung vom 20.07.2018
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.07.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDas Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht hat den Auslieferungshaftbefehl gegen den ehemaligen katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont aufgehoben. Dies sei auf Antrag des Generalstaatsanwalts geschehen, teilte das Gericht am Freitag mit. Damit ist das Auslieferungsverfahren gegen Puigdemont in Deutschland abgeschlossen.
Die spanische Justiz hatte den europäischen Haftbefehl gegen den katalanischen Separatistenführer am Donnerstag zurückgezogen. Der zuständige Richter hatte die Auslieferung Puigdemonts nur wegen des Vorwurfs der Veruntreuung öffentlicher Gelder abgelehnt. Der spanische Haftbefehl bleib dagegen bestehen. Das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht hatte die Auslieferung Puigdemonts zuvor nur wegen des Vorwurfs der Veruntreuung nicht aber wegen des Vorwurfs der Rebellion für zulässig erklärt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur