SPD-Außenexperte: Schwarzer Tag für die türkische Demokratie
Archivmeldung vom 20.05.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.05.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer SPD-Außenexperte Niels Annen hat die Aufhebung der Immunität von 138 türkischen Abgeordneten durch das Parlament in Ankara als "schwarzen Tag für die türkische Demokratie" bezeichnet. Das Parlament habe eine der zentralen Errungenschaften des modernen Parlamentarismus über Bord geworfen und sich weitgehend selbst entmündigt, sagte Annen der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). Nun sei der Weg frei für Präsident Recep Tayyip Erdogans Bestrebung, die Türkei in ein Präsidialsystem umzugestalten.
Mit der zu erwartenden Strafverfolgung zahlreicher HDP-Abgeordneter drohe zudem der Kurdenkonflikt weiter zu eskalieren, warnte Annen. "Erdogan zerstört vollständig das, was sein politisches Erbe hätte sein können: die Versöhnung mit den Kurden", beklagte der SPD-Politiker. Der gegenwärtige Kurs der Türkei sei besorgniserregend und widerspreche eindeutig europäischen Interessen und Werten.
Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)