Vorstand der US-Notenbank gibt neu gestalteten 100-Dollar-Schein aus
Archivmeldung vom 08.10.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.10.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie US-Notenbank begann am Dienstag, Finanzinstitute mit dem neu gestalteten 100-Dollar-Schein zu beliefern; dieser enthält neue Sicherheitsmerkmale, die Fälscher abschrecken und Firmen bzw. Verbrauchern bei der Feststellung der Echtheit helfen sollen.
Distanz, Nachfrage und die Richtlinien der individuellen Finanzinstitute werden beeinflussen, wie schnell die neu gestalteten Banknoten Firmen und Verbraucher in der ganzen Welt erreichen werden.
"Das neue Design beinhaltet Sicherheitsmerkmale, die eine Authentifizierung einfacher, eine Fälschung allerdings schwieriger machen", so der Gouverneur der US-Notenbank, Jerome H. Powell."Während die Banknote allmählich in tägliche Transaktionen übergeht, wird die Öffentlichkeit deren Echtheit anhand der benutzerfreundlichen Sicherheitsmerkmale auf einfachere Weise überprüfen können."
Die US-Notenbank, das US-Finanzministerium, die US-Gelddruckbehörde und der US-Geheimdienst wirken mit der Neugestaltung der Geldscheine der US-Notenbank Fälschungen gemeinsam entgegen.
Der neugestaltete 100-Dollar-Schein umfasst zwei neue Sicherheitsmerkmale:einen blauen 3D-Sicherheitsstreifen mit Abbildungen von Glocken und der Zahl 100 sowie eine sich farblich verändernde Glocke in einem Tintenfass.Durch die neuen Merkmale sowie die vom vorherigen Design beibehaltenen zusätzlichen Merkmale, wie zum Beispiel ein Wasserzeichen, kann die Öffentlichkeit den neu gestalteten 100-Dollar-Schein auf einfache Weise visuell authentifizieren.
Verbraucher in der ganzen Welt werden darauf hingewiesen, dass es nicht notwendig ist, 100-Dollar-Scheine mit dem älteren Design gegen neue einzutauschen. Gemäß den Richtlinien der US-Regierungen bleiben alle Designs der US-Währung gesetzliches Zahlungsmittel, unabhängig davon, wann sie ausgegeben wurden.
Quelle: Board of Governors of the Federal Reserve System (ots)