Jemen: Rebellen besetzen Präsidentenpalast
Archivmeldung vom 20.01.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.01.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIn der jemenitischen Hauptstadt Sanaa haben die Huthi-Rebellen nach heftigen Kämpfen offenbar den Präsidentenpalast besetzt. Das bestätigten Vertreter des Militärs. Über den Aufenthaltsort des Präsidenten Abed Rabbo Mansur Hadi war zunächst nichts bekannt.
Bereits am Montag hatten die schiitischen Rebellen den staatlichen Fernsehsender und die amtliche Nachrichtenagentur besetzt. Eine am Montagabend vereinbarte Waffenruhe hielt nicht. Am Dienstagabend soll angesichts der Kämpfe im Jemen eine Sitzung des UN-Sicherheitsrats stattfinden. Der Konflikt im Jemen dauert seit dem Arabischen Frühling an. Im vergangenen Jahr hatten die Huthi-Rebellen einen offenen Machtkampf mit Hadi eröffnet. Teile des Landes und der Hauptstadt Sanaa sind seitdem unter Kontrolle der Rebellen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur