Italien zur Wiedereinführung von Grenzkontrollen am Brenner bereit
Archivmeldung vom 02.09.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.09.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie italienische Regierung hat sich nach einer Anfrage der bayerischen Landesregierung, die um Unterstützung bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise gebeten hatte, zur Wiedereinführung von Grenzkontrollen an der Grenze zu Österreich bereit erklärt.
"Die italienische Regierung hat umgehend ihre Bereitschaft signalisiert, die Grenze am Brenner im Rahmen der Regelungen des Schengen-Abkommens zu kontrollieren, ähnlich wie es zuletzt beim G7-Gipfel in Elmau der Fall war", teilte die Autonome Provinz Bozen am Mittwoch mit. Demnach werde Südtirol nach einer entsprechenden Anfrage von Bayerns Sozialministerin Emilia Müller "für einige Tage etwa 300 bis 400 Flüchtlinge zeitweise unterbringen", um Bayern die Möglichkeit zu geben, wieder Herr der Lage bei der Flüchtlingsaufnahme zu werden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur