Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen G7 fordern auch Rückgabe der Krim

G7 fordern auch Rückgabe der Krim

Archivmeldung vom 11.10.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.10.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Die G7 (Abkürzung für Gruppe der Sieben) ist ein seit März 2014 wieder bestehender Gipfel der vermeintlich bedeutendsten Industrienationen der Welt.
Die G7 (Abkürzung für Gruppe der Sieben) ist ein seit März 2014 wieder bestehender Gipfel der vermeintlich bedeutendsten Industrienationen der Welt.

Foto: Mrnett1974
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Staats- und Regierungschefs der G7-Staaten sind am Dienstag per Videoschalte mit dem ukrainischen Präsidenten zusammengekommen, und fordern einen Rückzug Russlands auf die Grenzen von 2014.

Der Annexionsversuch Russlands der Gebiete Donezk, Luhansk, Saporischschja und Cherson sowie der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol werde verurteilt, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung. "Wir bekräftigen feierlich, dass wir diese illegale Annexion niemals anerkennen werden bzw. die Scheinreferenden, mit denen Russland dies rechtfertigt."

Wahllose Angriffe auf unschuldige Zivilisten seien Kriegsverbrechen. "Wir werden Präsident Putin und die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen", hieß es in der Erklärung. Auch ansonsten lässt die Erklärung der "Gruppe der Sieben" wenig Spielraum für Verhandlungen: Aus Russland müssten Gelder für den Wiederaufbau der Ukraine fließen. Zu den G7-Staaten gehören die USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Japan und Kanada, die EU ist in der Regel als "Beobachter" vertreten.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte werk in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige