EU stellt neue Luftfahrtstrategie vor
Archivmeldung vom 07.12.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.12.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Europäische Union hat eine neue Luftfahrtstrategie vorgestellt, mit der die heimischen Airlines unterstützt werden sollen. So will die EU-Kommission unter anderem entsprechende Abkommen mit China, der Türkei und den Golfstaaten aushandeln, erklärte EU-Transportkommissarin Violeta Bulc am Montag.
So sollen faire Wettbewerbsbedingungen geschaffen werden. "Wir begrüßen, dass die Europäische Kommission die Herausforderungen der europäischen Luftverkehrswirtschaft im internationalen Wettbewerb erkannt hat und nun die Weichen stellen will, um die schwer angeschlagene Wettbewerbsfähigkeit der Luftverkehrswirtschaft in Europa wiederherzustellen", sagte Klaus-Peter Siegloch, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL). Es fehlten aber Vorschläge, die Ordnungs- und Fiskalpolitik der EU und ihrer Mitgliedstaaten zu überprüfen.
"Fairen Wettbewerb in Luftverkehrsabkommen verbindlich machen, das wird kein einfacher Weg sein. Umso wichtiger ist es, dass EU und Mitgliedstaaten ihre Hausaufgaben machen und bei der Überprüfung der eigenen regulativen und fiskalischen Rahmenbedingungen sofort handeln", so Siegloch.
Quelle: dts Nachrichtenagentur