Partei Demokratie DIREKT und Entwickler der App Democracy beschließen Kooperation
Archivmeldung vom 02.04.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.04.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie erstmals zur Europawahl antretende Partei Demokratie DIREKT wird in Zukunft alle Entscheidungen, die im EU-Parlament anstehen, online und über die App Democracy der Bevölkerung zur Abstimmung vorlegen. Die Abgeordneten der von Demokratie DIREKT stimmen im EU-Parlament dann so ab, wie es sich die Bevölkerung wünscht.
Die technische Umsetzung der App und des Online Forums von Demokratie DIREKT, übernehmen die Entwickler der erfolgreichen App "Democracy". Die Kooperation von Demokratie DIREKT und Democracy wurde kürzlich bei einem Strategietreffen beider Organisationen in Berlin besiegelt. Zugleich wird der Bevölkerung ermöglicht eigene politische Initiativen in das Online-Forum- bzw. die App zu laden. Hierbei werden diejenigen Initiativen von den Abgeordneten von Demokratie DIREKT ins Parlament gebracht, welche die höchste Zustimmung in der Bevölkerung erhalten. Auch darüber kann abgestimmt werden.
Bereits jetzt ist es möglich mit der Democracy App über alle Entscheidungen, die im Bundestag getroffen werden, abzustimmen und mitzuverfolgen, welcher Abgeordneten sich wie verhalten. Allerdings bislang ohne dass sich Abgeordnete irgend einer Partei dazu verpflichten, sich an der Online-Abstimmung zu orientieren. Das soll sich nun ändern: Mit dem Antritt von Demokratie DIREKT zur Europawahl werden die Ergebnisse der Democracy-App in die politische Praxis gebracht.
Quelle: Demokratie DIREKT! (ots)