Zypern-Gespräche: Gabriel ruft zu Mut und Kompromissbereitschaft auf
Archivmeldung vom 06.04.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.04.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttBundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat die Fortschritte bei den Verhandlungen über eine Wiedervereinigung Zyperns gelobt: "Jetzt gilt es nicht aufzugeben und die letzte Wegstrecke hin zu einer für alle Seiten akzeptablen Vereinbarung mit Mut und Kompromissbereitschaft weiterzugehen", erklärte Gabriel nach einem Treffen mit dem UN-Sonderberater für Zypern, Espen Barth Eide, am Donnerstag. Es seien bereits "viele schwere Brocken aus dem Weg geräumt" worden.
"Deutschland unterstützt diesen Verhandlungsprozess nachdrücklich und aus ganzem Herzen, denn eine Wiedervereinigung wäre ein riesiger Erfolg für alle Beteiligten und für ganz Europa", so Gabriel weiter. Die UN-Zypern-Verhandlungen über eine Wiedervereinigung der Insel waren Mitte Februar abgebrochen worden, am 11. April sollen sie nun wieder aufgenommen werden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur