Gauck gratuliert Aung San Suu Kyi zu Erfolg bei Wahl in Myanmar
Archivmeldung vom 12.11.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.11.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBundespräsident Joachim Gauck hat Aung San Suu Kyi zu ihrem Erfolg bei den Parlamentswahlen in Myanmar gratuliert. "Die ersten freien Parlamentswahlen in Ihrem Land seit 25 Jahren habe ich mit Freude und großem Interesse verfolgt", so Gauck am Donnerstag. "Ich gratuliere Ihnen als Vorsitzender der Nationalen Liga für Demokratie in Myanmar sehr herzlich zu dem beeindruckenden Wahlergebnis."
Myanmar habe in den vergangenen Jahren einen bedeutsamen Weg des Wandels und der Reformen beschritten. Die diesjährigen Parlamentswahlen seien "ein entscheidender Erfolg für die Demokratie", so der Bundespräsident. "Aus unseren Begegnungen in Ihrem Land und in Berlin weiß ich, dass Sie sich der noch vor Ihnen liegenden großen Aufgaben hin zu einem dauerhaften Frieden, bei der weiteren wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung und der Fortsetzung der Demokratisierung bewusst sind. Ich bin überzeugt davon, dass Sie mit politischer Weitsicht und Besonnenheit die Geschicke Myanmars weiter begleiten und Ihre Bemühungen für die nationale Versöhnung und das Wohl aller Volksgruppen unbeirrbar fortsetzen werden."
Quelle: dts Nachrichtenagentur