Iran: Atomkraftwerk Buschehr not-abgeschaltet
Archivmeldung vom 21.06.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.06.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittDas einzige iranische Atomkraftwerk Buschehr ist nach Medienberichten vorübergehend not-abgeschaltet worden.
Weiter ist auf der deutschen Webseite des russischen online Magazins "SNA News " zu lesen: "Der Vertreter des staatlichen Stromenergie-Unternehmens Gholamali Rakhshanimehr hatte zuvor in einer Talkshow gesagt, die Abschaltung habe am vergangenen Samstag begonnen und würde drei Tage dauern, schreibt die Agentur AP. Als Grund wurden Wartungsarbeiten genannt.
Laut Rakhshanimehr könnten nun Stromausfälle folgen. Das soll das erste Mal sein, dass der Iran eine Notabschaltung seines Atomkraftwerks öffentlich bekannt gibt. Das AKW war im Jahr 2011 mit Russlands Hilfe ans Netz gegangen.
Im März hatte der Vizechef der iranischen Atomorganisation AEOI, Mahmud Dschafari, die Abschaltung des Atomkraftwerks nicht ausgeschlossen, da Teheran die notwendigen Teile und Ausrüstung von Russland wegen der 2018 verhängten US-Sanktionen nicht beschaffen könne.
Bushehr wird mit Uran betrieben, welches in Russland produziert wird. Das Atomkraftwerk wird von der Internationalen Atomenergieorganisation der Vereinten Nationen überwacht.
Die Bauarbeiten am Bushehr-Kraftwerk begannen Mitte der 1970er Jahre unter dem iranischen Schah. Nach der Islamischen Revolution 1979 wurde die Anlage im Iran-Irak-Krieg wiederholt ins Visier genommen. Russland schloss später den Bau der Anlage ab."
Quelle: SNA News (Deutschland)