Passagierrekord auf Dubais Flughafen
Archivmeldung vom 22.07.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Dubai International Airport ist in den ersten Monaten des Jahres 2009 weiter kräftig gewachsen. Der Großflughafen verzeichnete im Juni 10,3 Prozent mehr Passagiere als im Juni 2008, ein beeindruckendes Wachstum in Zeiten der globalen Rezession.
Insgesamt wurde die Anzahl der abgefertigten Passagiere im Juni gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 3.361.413 Fluggäste gesteigert. Über 19 Millionen Passagiere sind damit im ersten Halbjahr 2009 in Dubai gelandet, ein Plus von 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Das Frachtvolumen dagegen ist im Juni gegenüber dem Vorjahr um 2,3 Prozent auf 152.278 Tonnen leicht gesunken. Insgesamt hat der Dubai International Airport im ersten Halbjahr diesen Jahres 874.828 Tonnen Cargo bewegt, was einer minimalen Abnahme des Frachtvolumens um 0,76 Prozent im Vergleich zu 2008 entspricht. Bei einer weltweiten internationalen Abnahme des Frachtvolumens in 2009 um 22 Prozent hat sich der Flughafen in Dubai damit vergleichsweise stabil gehalten.
"Das Passagieraufkommen nimmt kontinuierlich weiter zu," so Paul Griffiths, CEO des Dubai International Airport. "Das Wachstum basiert auf der starken Sommersaison, der zunehmenden Attraktivität des Drehkreuzes Dubai sowie der Expansion von Emirates und vieler neuer Airlines, die Dubai anfliegen", fügt Paul Griffiths hinzu. Der Hauptgeschäftsführer des Flughafens erwartet weiter ein starkes Wachstum in den Sommermonaten bis über den Monat September hinaus.
Zur Verbesserung und Optimierung der Servicequalität am Dubai International Airport stehen den Fluggästen 200 Mitarbeiter bei Fragen zur Verfügung und unterstützen die Passagiere bei ihrem Weg durch den Flughafen.
Derzeit wird die Metropole am Arabischen Golf 70 Mal wöchentlich nonstop von Deutschland aus von Emirates und Lufthansa angeflogen.
Quelle: Government of Dubai, Department of Tourism and Commerce Marketing