Zeitung: Auch Frankreich späht Internet- und Telefondaten aus
Archivmeldung vom 04.07.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.07.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtNeben den USA und Großbritannien soll auch Frankreich Internet- und Telefondaten ausspähen. Der französische Auslandsgeheimdienst DGSE greife die Daten auf ähnliche Art und Weise ab wie der US-Geheimdienst NSA, wie die französische Tageszeitung "Le Monde" auf ihrer Internetseite berichtet und sich dabei auf nicht näher genannte Geheimdienstquellen beruft.
Demnach fange der DGSE die Signale von Computern und Telefonen in Frankreich ab, Verbindungen zwischen Frankreich und dem Ausland seien von der Ausspähung ebenfalls betroffen. E-Mails und SMS, aber auch Verbindungsdaten und die Nutzung von sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter würden über Jahre gespeichert, heißt es in dem Zeitungsbericht. Eine Stellungnahme seitens der DGSE gibt es bislang nicht.
Quelle: dts Nachrichtenagentur