Japan warnt nach starkem Seebeben vor Tsunami
Archivmeldung vom 21.12.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.12.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Behörden in Japan haben nach dem starken Seebeben vor den Bonininseln eine Tsunami-Warnung herausgegeben. Die Warnung gelte für die Küsten im Süden des Landes und den zu Japan gehörenden Bonininseln, teilte die japanische Wetterbehörde am Mittwochmorgen (Ortszeit) mit.
Vor den japanischen Bonininseln hatte sich zuvor ein starkes Seebeben ereignet. Geologen hatten dabei einen Wert von 7,5 auf der Magnituden-Skala angegeben. Das Beben ereignete sich um 2:19 Uhr Ortszeit (18:19 deutscher Zeit) rund 153 Kilometer östlich von Chichi-jima, welche zu den bewohnten Inseln der Bonininseln gehört. Berichte über Schäden oder Opfer lagen zunächst nicht vor. Es gibt weltweit etwa 18 Erdbeben dieser Stärke pro Jahr. Regelmäßig kommt es dabei zu starken Schäden an Gebäuden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur