Tunesien: Drei weitere Kabinettsmitglieder treten zurück
Archivmeldung vom 02.03.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.03.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIn Tunesien sind am Dienstag drei weitere Mitglieder der Interimsregierung zurückgetreten. Wie das staatliche Radio berichtet, handelt es sich bei den drei Zurückgetretenen um den Minister für lokale Entwicklung Ahmed Nejib El Chebbi und seinen Staatssekretär, sowie um den Minister für höhere Bildung Ahmed Brahim. Beide Politiker sind führende Figuren der Opposition.
Bereits am Montag waren zwei andere Minister zurückgetreten. Die Rücktritte sind Folge der Resignation von Premierminister Mohammed Ghannouchi am Sonntag, welche er im Fernsehen bekannt gab. Ghannouchi sowie seine Minister reagieren damit auf die Forderung von tausenden Protestierenden in der Hauptstadt, die der Interimsregierung zu große Nähe zum gestürzten Staatspräsidenten Ben Ali vorwerfen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur