Italien: Staatspräsident Giorgio Napolitano will zurücktreten
Archivmeldung vom 02.01.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.01.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer italienische Staatspräsident Giorgio Napolitano will bald von seinem Amt zurückgetreten. Einen genauen Termin nannte der 89-Jährige in seiner Neujahrsansprache nicht. Als Grund für den Rückzug führte Napolitano sein Alter an.
Er stand seit dem Jahr 2006 an der Spitze des italienischen Staates. Seine, mit dem Amt des deutschen Bundespräsidenten vergleichbare Position, nutzte Napolitano, um für Reformen des italienischen Machtapparates zu werben. Zugleich trat er für eine pro-europäische Politik des Landes ein.
Bereits im Jahr 2013 hatte Napolitano nach Ablauf seiner ersten Legislaturperiode zurücktreten wollen, da sich nach fünf Wahlgängen jedoch kein Nachfolger durchsetzen konnte, akzeptierte der beliebte Politiker eine weitere Amtszeit. Er war der erste Politiker, der im Amt des Staatspräsidenten wiedergewählt wurde.
Quelle: dts Nachrichtenagentur