Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Razzien gegen gefälschte Artikel mit dem Shanghai Expo 2010 Logo

Razzien gegen gefälschte Artikel mit dem Shanghai Expo 2010 Logo

Archivmeldung vom 23.04.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.04.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch HB

Gegen gefälschte Souvenirs und andere Artikel mit dem Logo der Shanghai Expo 2010 wird China mit Razzien und allen weiteren rechtlichen Möglichkeiten wegen Urheberrechtsverletzungen vorgehen.

Die Industrie- und Handelskammer Shanghai wird mit der Polizei und anderen Regierungsstellen zusammenarbeiten, um das Expo Logo und alle dazugehörigen Trademarks zu schützen. "Es wurde bereits in mehreren Fällen wegen Urheberrechtsverletzungen im Zusammenhang mit dem Logo der Shanghai World Expo 2010 ermittelt." sagte Chen Zhong von der Industrie- und Handelskammer Shanghai.

Weiterhin ist während der Kampagne geplant, die Straßenverkaufsstände und Märkte zu beobachten und dort Kontrollen durchzuführen. Außerdem wird eine Hotline geschaltet, unter der sich Verbraucher beraten lassen können und unter der Urheberrechtsverletzungen gemeldet werden können.

Viele Einzelhändler, welche ihre Geschäfte auf dem Shanghai Pudong Flughafen betreiben, haben bereits ihre Unterstützung zugesagt und sich verpflichtet, keine gefälschten Produkte zu verkaufen.

Zu Beginn des Monats untersuchte die Handelskammer 76 Fälle von Urheberrechtsverletzungen. Es wurden bei Razzien gegen Produktpiraterie, Fälschungen und Urheberrechtsverletzungen 14.521 Produkte beschlagnahmt. Letztes Jahr untersuche die Kammer 2964 Rechtsverstöße in diesem Zusammenhang und es wurden 1,65 Millionen gefäslchte Produkte sichergestellt. Außerdem bearbeitete die Kammer im letzten Jahr 126 Fälle, in denen die Urheberrechte im Zusammenhang mit der Verwendung der Olympischen Symbole verletzt wurden.

Deutschland wird auf der Expo 2010 mit dem  Pavillon "balancity" - ein Kunstwort aus "Balance" und "City", das eine Stadt im Gleichgewicht bezeichnet, vertreten sein.

http://expo2010-deutschland.de/


(Quelle:China Daily)

 

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte papa in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige