Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen SUD-Gewerkschaftssekretärin Verveine Angeli: Oxi-Protest in Brüssel soll Regierungen zeigen, dass sie kontrolliert werden

SUD-Gewerkschaftssekretärin Verveine Angeli: Oxi-Protest in Brüssel soll Regierungen zeigen, dass sie kontrolliert werden

Archivmeldung vom 14.10.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.10.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Das Europäische Parlament, Standort Straßburg.
Das Europäische Parlament, Standort Straßburg.

Foto: Felix König (King)
Lizenz: CC-BY-SA-3.0-de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Unter dem Titel »Oxi! Batsa! Enough!« haben Gewerkschaften, Nichtregierungsorganisationen und linke Parteien aus ganz Europa zum Protest während des EU-Gipfels in Brüssel aufgerufen. Ziel sei es, "unseren Regierungen zu zeigen, dass sie kontrolliert werden", sagt die Gewerkschaftssekreätirn Verveine Angeli von der Union syndicale Solidaires (SUD) dazu im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland".

Es seien eine Umzingelung des EU-Gipfels, eine Demonstration, ein Zeltlager gegen TTIP und Debatten geplant. Die Aktionen richten sich gegen die Austeritätspolitik in Europa und die Freihandelsabkommen wie TTIP. Ebenso ist Rassismus Thema des Protests, der laut Angeli auch in den Reihen der Gewerkschaften zu finden ist. In ihrem Heimatland Frankreich hänge dies mit der Unfähigkeit der progressiven Kräfte zusammen, den Kampf für echte Gleichheit zu führen. "Dennoch gibt es zahlreiche Initiativen, oft von Einzelpersonen ausgehend, die Migranten helfen und sich auf bedeutende Weise engagieren. Es kommt zurzeit sehr auf individuelles Engagement an, weil es den organisierten Kräften, Parteien, Gewerkschaften mitunter an Dynamik fehlt", sagt Angeli. Es gebe in manchen Gewerkschaften aber auch die Tradition des gemeinsamen Kampfes mit den Sans papiers, den Migranten ohne Aufenthaltstitel.

Quelle: neues deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte senne in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige