Russische Luftlandetruppen erhalten Flammenwerfersysteme für Einsatz im Ukraine-Konflikt
Archivmeldung vom 03.04.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.04.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićRussische Luftlandetruppen haben eine erste Charge schwerer Flammenwerfersysteme vom Typ TOS-1A Solnzepek bekommen. Dies teilt das russische Verteidigungsministerium mit und fügt hinzu, dass die neuen Waffen im Rahmen der militärischen Sonderoperation eingesetzt werden. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Dem Leiter des ABC-Dienstes der Luftlandetruppen Oberst Alexei Gontscharow zufolge hat dieses Waffensystem in den Arsenalen der westlichen Länder nicht seinesgleichen. Überdies löse das Flammenwerfersystem Panik unter Russlands Gegnern aus. Gontscharow äußerte sich zuversichtlich, dass mit dem Einsatz dieser Waffen Russland dem Sieg näher gebracht werde.
Das schwere Flammenwerfersystem vom Typ TOS-1A Solnzepek ist ein gepanzerter Mehrfachraketenwerfer, der Geschosse mit Brandladung oder thermobarischen Sprengköpfen abfeuert. Die Waffe ist dafür geeignet, leicht gepanzerte Fahrzeuge, Gebäude und Befestigungen sowie militärisches Personal auf eine Reichweite von bis zu sechs Kilometern zu bekämpfen."
Quelle: RT DE